Unser Schulentwicklungsprogramm

 

„Wir ziehen an einem Strang“

Schulentwicklung ist an der HTRS nichts Neues. Wer Heranwachsende fit für die Zukunft machen will, muss sich immer wieder auf neue Situationen einstellen, um in einem laufenden Prozess optimale Bedingungen zu schaffen.

Die Externe Evaluation im Jahr 2013 zeigte Handlungsfelder auf, die als Ziel die Verbesserung der Arbeitsplatzzufriedenheit und die Förderung der Lehrergesundheit hatten. In der Arbeitsgruppe „Wir ziehen an einem Strang“ wurden verschiedene Umsetzungsmöglichkeiten gefunden. Kollegiale Solidarität als verlässliche Basis der Zusammenarbeit ist seitdem ein Erfolgsmodell. Außerdem entstand das Erdinger Modell der drei Säulen U K U.

U

(Unterrichtskultur)

K

(Kommunikationskultur)

U

(Umgangskultur)

 

Anhand dieses Säulenmodells setzen wir jedes Jahr zusätzliche Schwerpunkte. 2016 wurde freiwillig eine Interne Evaluation durchgeführt. Im Bereich Schulentwicklung entstanden in Anlehnung an das UKU Säulenmodell drei Arbeitsgruppen.

Gruppe I

Unterrichtskultur:

kollegiale Beratung durch Unterrichtsbesuche der EWSL und Vertretungskonzept

Gruppe II

Kommunikationskultur:

Optimierung der Kommunikationswege

Gruppe III

Umgangskultur:

neue Hausordnung und Wertevereinbarungen

 

Schulentwicklung ist ein Prozess, der alle schulischen Gruppen einbezieht und den alle mitgestalten können.

 

Präsentation der Schulentwicklung als pdf Download

 


Unser Schulentwicklungsteam

 

- Bild folgt in Kürze -

 

Gesamtkoordination Schulentwicklung:

Ulrich Rummel, Stellv. Schulleiter

 

Mitglieder Schulentwicklungsteam (übergreifend):

Elisabeth Friesinger, Erweiterte Schulleitung

Dr. Peter Neumaier, Seminarlehrer Physik

 

Medienteam KOMPASS-Team:
Neubert Gerd, Stellv. Schulleiter Marina Hitschfel
Bettina Fiehl, Erweiterte Schulleitung Glück Martin
Stefanie Krieber Schuster Silvia
Martin Glück Götz Verena
  Holzer Heidi

 


Unser Schulprofil

 

Detailierte Informationen zur Schulentwicklung erhalten Sie im Schulprofil.

Schulprofil als pdf Download

 


Zertifizierung der Herzog-Tassilo-Realschule als Schule mit inklusivem Profil

 

Am 10. Oktober 2018 hat die Herzog-Tassilo-Realschule Erding offiziell das „Schulprofil Inklusion“ erhalten.

siehe Pressemitteilung KM zum inklusiven Profil

Schulprofil Inklusion als pdf Download

 


Zertifizierung unserer Realschule als KOMPASS-Schule 

 

Detailierte Informationen erhalten Sie in folgendem PDF-Dokument.

KOMPASS an der HTRS als pdf Download

 


Unsere Wertevereinbarungen

 

Detailierte Informationen unserer Wertevereinbarungen erhalten Sie hier.

Wertevereinbarungen als pdf Download